Wilfried Schultz-Rotter
Exkursionen und Wandern in und um Brühl
 
 
 

Über mich

Bereits als Kind erkundete ich die Ville - im Heider Bergsee lernte ich schwimmen. Nach Abschluss meiner beruflichen Tätigkeit war daher klar, dass ich mich wieder intensiver mit der Natur beschäftige. Nach einer Ausbildung zum zert. Natur- und Landschaftsführer sowie zum Gästewanderführer des Sauerländischen Gebirgsvereins bin ich seitdem für mehrere Veranstalter tätig und führe mit viel Spaß und Interesse Menschen durch unsere Heimat. 

Daneben schreibe ich für die Brühler Heimatblätter (BHB) und die Vochemer Notizen vorzugsweise über Naturthemen - aber auch über verdiente Brühler Bürger.   


Veröffentlichungen

Giganten der Höhe: Mammutbäume in Brühl, BHB 3/2016

Der Lindenbaum - ein Klassiker, BHB 1/2017

Sehenswerte Bäume in Brühl, BHB 3/2017

Architekt Werner Küster - Baumeister im Nachkriegs-Brühl, BHB 4/2017 

Kunst vor jedermanns Augen - Der Brühler Sgaffito-Künstler Gerhard Hoffschulz, BHB 1/2018

Otto Flimm - außergewöhnlicher Unternehmer und Vereinsmensch aus Brühl, BHB 3/2018

Mein Freund der Baum ist tot, er fiel im frühen Morgenrot, BHB 3/2018

Otto Flimm, Sein Wirken für Vereine, BHB 4/2018

Die Mistel - Fluch oder Segen? BHB 1/2019

Der Kampf der Dinosaurier im Schlosspark und was die Preußen damit zu tun hatten, Sinn-/Unsinniges zum 1.April, BHB 2/2019

Der 90. Geburtstag... und kein Dinner for one, BHB 3/2019

Ballettmeisterin Ingrid Chrostek - Multitalent mit Biss und Energie, BHB 4/2019

Die Robinie - Baum des Jahres 2020, BHB 1/2020

Erinnerungen an den Kinofilm 'Und ewig singen die Wälder', BHB 2/2020


Alle Berichte kann man im Archiv der Brühler Heimatblätter (BHB) unter    www.heimatbundbruehl.de  online lesen. 



Die Berichte in den Vochemer Notizen sind folgenden Bäumen gewidmet:

Der Bergmammutbaum am Weilerhof, Ausgabe 1/2017

Die Blutbuchen in der Stiftstraße und St.Albert-Straße, Ausgabe 2/2017

Die Eibe in der Schöffenstraße, Ausgabe 3/2017

Der Walnussbaum zwischen Römer- und Schöffenstraße, Ausgabe 1/2018

Der Lindenbaum - ein Klassiker, Ausgabe 2/2018

Ahornblättrige Platanen am Thüringer Platz, Ausgabe 2/2019

Robinien am Weg zum Fußballplatz, Ausgabe 2/2019

Die Schwarzkiefer an der Stiftstraße, Ausgabe 3/2019 

Die zwei Trauerbuchen auf dem Friedhof, Ausgabe 1/2020 (vorgesehen)